Phineas Newborn Jr. -- Here Is Phineas

35,00 €
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten

Atlantic / Speakers Corner
Klang 1-2 Pressung 1-2
180 g, Mono
ArtikelNr: SD 1235
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
Menge

  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Phineas Newborn Jr. - Klavier
Calvin Newborn - Gitarre
Oscar Pettiford - Bass
Kenny Clarke - Schlagzeug

Aufnahmen im May 1956 in den Rudy Van Gelder Studio in Hackensack, New Jersey, by Rudy Van Gelder in mono.
Produktion: Nesuhi Ertegun

Von ganz besonderer Qualität ist die von Speakers Corner liebevoll neu editierte Wiederveröffentlichung von „Here Is Phineas“. Diese LP erschien ursprünglich im Jahr 1956 bei Atlantic Recording Corporation. Cover und Label wurden bis ins kleinste Detail reproduziert. Pianist Phineas Newborn Jr. Hat mit Calvin Newborn an der Gitarre, Oscar Pettiford am Bass und mit Kenny Clarke am Schlagzeug die drei richtigen Partner gefunden. Das ist auch eindrucksvoll auf der sauber gepressten Schallplatte nachzuhören. Und dies sowohl musikalisch als auch klanglich. Mit unbeschwerter Heiterkeit ertönt „Afternoon In Paris“. Ja, es muss ein schöner Nachmittag in der franzöischen Hauptstadt gewesen sein. Phineas entlockt seinem Piano eine grenzenlose Fröhlichkeit mit gleichzeig tiefer Nachhaltigkeit. Ganz dicht bei ihm die kongeniale, perfekt eingespielte Rhythmus Crew. Pettiford lässt seinen Kontrabass nach Herzenslust laufen. Souverän dazu bearbeitet Clarke mit dem Besen seine Felle. Ein akustischer Hochgenuss, auch an einem heimischen Nachmittag. Quicklebendig kommt „Dahoud“. Mit unglaublicher Dynamik und Schnelligkeit schießt der Track aus den Boxen. Und hier merkt man dann auch die Qualität der Aufnahme und der Pressung. Hier klirrt und flirrt nichts. Alles ist sauber und profund geerdet, druckvoll und gleichzeitig fein zeichnend. Einfach nur schön. wb
close

Wunschzettel