Mobile Ethnic Minority -- Five Fiftynine

19,50 €
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten

kidknapp
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: MEM 5
Lieferzeit über 4 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
Menge

  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Wenn der Klang aussergewöhnlich gut ist, die Musik spannend ist, die Kompositionen tief gründen, das Cover grafisch gut gestaltet ist, die Pressung sauber und 180 Gramm schwer ist, die Instrumente inklusive der Gesangsstimme meisterlich beherrscht werden und der Künstler mit Leidenschaft, Gefühl und höchster Inspiration zu Werke gegangen ist, ja dann ist klar, welche Scheibe Highlight des Monats wird. Und wenn der Künstler der Münchner Musiker Mario Knapp alias “Mobile Ethnic Minority“ ist, dann freut uns das ganz besonders. “Kings And Queens“ ist der Opener. Wunderschöne Akkorde werden auf Knapps Elektro-Gitarre angeschlagen. Herrlich verspielt fließen die Melodien ineineinander. Seine Stimme ist warm und ausdrucksstark. Es macht richtig Freude ihm zuzuhören.
“Salving“, was soviel heißt wie beruhigend, kommt mit vorwärtstreibender Percussion. Das Lied strömt eine sensitive Melancholie aus. Der Multi-Instrumentalist Knapp versteht es, Stimmungen zu erzeugen. Das kommt hier umso mehr zum Vorschein bzw. Vorklang, weil der Sound so klar, definiert, nuancenreich-feinzeichnend, räumlich und dynamisch ist. Eine verzaubernde Akustik-Gitarre verdelt “For Your Love“. Die Bässe der Westerngitarre klingen satt, die Mitten drücken angenehm und die Höhen sind crisp. Das alles ist sehr ausgewogen. Ein satter Bass, ein federndes Drumset, und zwei miteinander tanzende Elektro- und Akustikgitarren kreieren hier einen coolen Rocksong. Knapp offenbart zudem bei “The Empty Sky“ seine Shouter-Qualitäten. “Sing“, das letzte Lied auf Seite A ist ein wunderschöner Popsong mit herrlich tief in Herz und Seele gehenden Hooklines. Das ist ganz großes Melodie-Klang-Kino. Es ist schon sehr beeindruckend, welche Vielfalt, bei gleichzeitiger In-sich-Geschlossenheit diese LP beinhaltet.
“Hope Youre Having Fun“ eröffnet Seite B. Bei diesem Titel ist Ben Esen an der Davul (große, handgeschlagene Trommel des Balkans) und am Schlagzeug mit von der Partie. Dieser tanzbare Song hat einen enormen Groove und schiebt kräftig nach vorne. “Bends And Turns“ lebt von der immensen Spannung zwischen experimentell-psychedelischen Sounds in Klang-Einheit mit einer wunderschön offen klingenden Akustik-Gitarre. Auch bei “The Luckiest Man In The World“ funktioniert die Zusammenarbeit von Esen und Knapp. Der vertrackt-vielschichtig-dichte Song bleibt lange im Gehör-Gedächtnis haften. “White Blanket“ eröffnet ein ganzes Universum an spacigen Sounds. Dieses kreative Experimentieren lässt den Hörer mit offenen Ohren richtig staunen. Mit dem balladesken “Lost“ verlässt uns Mario Knapp und nach diesem 10. Lied drehen wir die LP gleich wieder um und genießen das Ganze nochmal von vorne. Es gibt viel zu entdecken und zu erhören. Dass Knapp auch Studio-Sänger, Werbe- und Jingle-Sänger, Mitglied einer Rock-Band und Filmmusikkomponist ist, Backgroundsänger bei Udo Lindenberg und Nina Hagen war, ist interessant. Mit dem Schlagzeuger, Komponisten und Produzenten (u.a. Nina Hagen, Nena, das Royal Philharmonic Orchestra) Curt Cress hat er ebenfalls viele Jahre zusammen gearbeitet. Das alles ist beeindruckend, aber unwichtig. Seine fünfte eigene Schallplatte spricht bzw. klingt für sich. Und wie! Und wer sich beeilt, erhält sie bei uns sogar handsigniert. wb


Seit 2011 produziert Gitarrist/Sänger Mario Knapp aka Mobile Ethnic Minority in seinem Münchener Studio Soloplatten. Er spielt Solokonzerte und macht ausserdem Instrumental- und Ambient Musik.
A RadioDJ asked me: „Why should I listen to your record, what's special about it?“ I said: There is nothing 'spectacular' or 'meaningful', there's no 'message'. It's just music, pure, straight and raw. Songs that might lay bare the soul 'cause that's where they come from. And all tracks are over 3 minutes...
Five Fifty-Nine is my 10th solo record, an album made of ten chapters.
Performed, recorded and shaped Dec 2019 - May 2020 in my room, using
an acoustic guitar, an electric guitar, an old delay, two tube guitar amps, bass, drums, vocals, and four microphones.
All tracks evolved from guitar and vocal improvs. Gaseous feelings, dreams and thoughts were transformed into liquid music, and then molded into songs.
Luckily I had help from four good friends accompanying me, always giving me direction and a good grilling: feel, sound, silence, sense. I hope I was a good listener... - Mario


Auf dem Album sind nur "natürliche Zutaten" - Vocals, Gitarren, Trommeln -
ganz naturbelassen oder mit Instrument No. 4 - dem Studio - verfremdet.
4 Mikrofone, 2 Gitarrenamps, 1 altes Echogerät.
Es wurde kein Hallgerät/Reverb verwendet, nur der natürliche Raumklang plus Delays.

Five Fiftynine wurde geschrieben / komponiert, aufgenommen und gemixt
von Mario Knapp persönlich im eigenen Zuhause-Studio in München, vom Dezember 2019 bis Mai 2020.
Mastering durch Tim "man-muss-nur-wissen-wo-man-hinlangt" Höfer, der u.a auch als professioneller Tonmann beim Bayerischen Rundfunk arbeitet.
Gepresst bei Optimal in Deutschland auf 180 g schwerem Vinyl.


Titel:

Side A
1. Kings And Queens 2. Salving
3. For Your Love
4. The Empty Sky
5. Sing

Side B
6. Hope You're Having Fun
7. Bends And Turns
8. The Luckiest Man In The World 9. White Blanket
10. Lost


Rezensionen zu Mobile Ethnic Minority:

BILDER HÖREN EIN MEISTERWERK AUS KLANG' (STAGE-REPTILES.COM) 'GROSSE SONGS, GROSSARTIGER SÄNGER' (BR ZÜNDFUNK) 'BEGNADETER GESCHICHTENERZÄHLER' (INMünchen MAGAZIN) 'SEIN GITARRENSPIEL GEHT UNTER DIE HAUT' (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG) 'CRAZY, CHILLIG, BERÜHREND, SEHR COOL' (DELTA RADIO, MONSTER-SOUND-RADIO, OK RADIO ERFURT)

DER GITARRIST UND SÄNGER MARIO KNAPP PRODUZIERT IN SEINEM MÜNCHENER STUDIO
IN EIGENREGIE INDIE/SINGER-SONGWRITER/ROCK/ AMBIENT/POP ALBEN IN ENGLISCHER SPRACHE. SEINE HANDGESPIELTEN SONGS SIND MAL DICHTE, VIELSCHICHTIGE SOUNDCOLLAGEN, OFTMALS ABER ÄUSSERST ABGESPECKT ARRANGIERT, REDUZIERT AUF STIMME UND GITARRE.

SEINE ERSTEN SPOREN VERDIENT SICH MARIO ALS STUDIOMUSIKER UND KOMPONIST
(CURT CRESS, NINA HAGEN, UDO LINDENBERG U.V.A.). ER SCHREIBT INSTRUMENTAL- UND FILMMUSIK, SPIELT IN ROCK'N'ROLL BANDS, ARBEITET MIT TÄNZERN, SCHAUSPIELERN,
UND SAMMELT KURZZEITIG WIE ER SAGT - WICHTIGE ERFAHRUNGEN ALS TELLERTAXI UND KLOPUTZER. ALS IHM KLAR WIRD, DASS 'VIELE SCHÖNE DINGE AUS
SCHEISSE ENTSTEHEN' (ZITAT BRIAN ENO), GRÜNDET ER M.E.M.
close

Wunschzettel