Flim & The BB's -- Tunnel

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DMP / Inakustik
Klang 2-3 Pressung 4
2 LP, 180 g
ArtikelNr: DMP 4471
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Zwei Schallplatten vollgepackt mit richtig klasse Fusion-Jazz liegen uns hier im stabil-wertigen Klappcover vor. Die zwei Scheiben werden vor allem folgende Fangruppen ansprechen. Da sind auf der einen Seite Jazz-Freaks, die richtig inspirierte Musik erleben können. Auf der anderen Seite kommen Freunde audiophiler Klänge voll auf ihre Kosten. Erschienen ist das Album „Tunnel“ im Jahre 1984. Flim & The BBs sind an diversen Saxophonen, Flöte, Klarinette und Fender Rhodes Dick Oatts, an Schlagzeug, Perkussion und Pauke Bill Berg und an E-Bass, Glockenspiel und Gesang Jimmy Johnson. Billy Barber agiert souverän an Piano, Fender Rhodes und Synthesizer (Prophet, Yamaha GS2). Mit maximal positiver Energie startet „Light At The End Of The Tunnel“. Spannende sieben Minuten lang verfolgen wir den Dialog zwischen Fender Rhodes und Saxophon, der im Mittelteil von einer elegisch-schwebenden Flöte geteilt wird. Gerade diese Passage verleiht dem Stück eine lyrische Tiefe. Die Rhythmus-Gruppe groovt federnd und voller Dynamik durch das Stück. Wer immer auch „Roberta“ sein mag, weiß der Schreiber dieser Zeilen nicht. Aber Roberta kann sich glücklich schätzen. Denn ihr ist ein wunderschönes Lied gewidmet. Das Intro ist geprägt von rhythmischer Raffinesse, für die der Synthesizer, die Hi-Hat und eine Cowbell verantwortlich sind. Plötzlich macht der Song auf und führt uns in harmonisch-weite Soundlandschaften. Die Liebeserklärung kommt von einem hell-strahlenden Saxophon. Die Direct-Metal-Mastering-Ausgabe dieser Musik ist leider exzentrisch gepresst und daher nicht für empfindliche Kunden geeignet. Dafür macht die Musik richtig Laune und Hör-Freude. wb
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