Dizzie Gillespie Reunion Big Band -- Mother Africa

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HGBS Blue Records
Klang 1-2 Pressung 1-2
180 g
ArtikelNr: HGBS 20202
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Dizzy Gillespie, Jimmy Owens, Dizzy Reece, Viktor Paz, Stu Halmer - Trumpets
Curtis Fuller, Tom McIntosh, Ted Kelly - Trombones
Chris Woods, James Moody, Paul Jeffery, Sahib Shihab, Cecil Payne - Saxophones
Mike Longo - Piano
Paul West - Bass
Candy Finch - Drums

Aufnahmen am 7. November 1968 in Berlin.

"Natürlich Afrika - Natürlich, Die - Wurzeln" steht auf der Innenseite des Klappcovers der LP "Mother Africa". Diese LP enthält Aufnahmen von Dizzie Gillespie mit der Reunion Big Band. Eingespielt wurde sie live am 7. November 1968 in Berlin. Die Trompeter Dizzy Gillespie, Jimmy Owens, Dizzy Reece, Viktor Paz, Stu Halmer, die Posaunisten Curtis Fuller, Tom McIntosh, Ted Kelly, die Saxophonisten Chris Woods, James Moody, Paul Jeffery, Sahib Shihab, Cecil Payne, der Pianist Mike Longo, der Bassist Paul West und der Schlagzeuger Otis "Candy" Finch spielten 5 richtig klasse Tracks ein. Los geht's mit der John Dizzy Gillespie / Sonny Rollins Komposition "Manteca / St. Thomas". Voller Dynamik und immenser Kraft starten Bass und Schlagzeug. Gillespie führt mit viel Verve ins Thema ein. Präzise, sehr rhythmisch akzentuierte Bläsersätze begleiten ihn. Die weich swingenden Passagen mit wunderschönen Melodielinien werden immer wieder unterbrochen vom Ursprungsthema. Das Lied explodiert förmlich. Der ganze Hörraum ist erfüllt von dieser hervorragend aufgenommenrn und entsprechend gut über die heimische Anlage wiedergegebenen Musik. Das frenetisch klatschende Publikum unterstreicht dies nachhaltig. Das Werk erscheint übrigens nur analog. Andere digitale Formate sind nicht vorgesehen. Das Cover inkl. Glanz-Prägedruck ist ästhetisch-grafisch sehr aufwändig gearbeitet. Die sauber gepresste Scheibe ist in einer gefütterten Innenhülle geschützt. Diese HGBS-Blue-Records-Veröffentlichung ist ein Must Have, nicht nur für Jazz-Freunde. wb


Titel:

LP 1:
Seite A:
Manteca/St. Thomas (John Dizzy Gillespie/Sonny Rollins) 7:32
M Bani ( John Dizzy Gillespie) 11:12

Seite B:
Rays Idea (Ray Brown/Gil Fuller) 5:14
Yesterdays (Jerome David Kern) 8:28 Solo: James Moody
Milan Is Love (Jimmy Owens) 6:30

LP2:
Side A:
1. 100 Proof (Tubby Hayes) 10:10
2. The Freedom (Ivan Julien) 05:00

Side B:
1. The Band Goes Churchy (Roger Gurin) 04:03
2. Gemini Waltz (Rolf Kühn) 06:30
3. Music For Pablo II (Hans Koller) 03:32


Das MPS-Studio Villingen
ist ein Aushängeschild für perfekten akustischen Sound. Hier werden seit mehr als 50 Jahren erstklassige analoge Tonaufnahmen in den Bereichen Jazz und Klassik erstellt, die als Schwarzwald-Sound bis heute internationalen Ruf haben. Zunächst als Ableger der Radiofabrik SABA gegründet, war MPS ab 1968 das erste Spartenlabel für Jazz und Klassik in Deutschland. 1983 verkaufte Studiogründer Hans Georg Brunner-Schwer den Großteil der Rechte an den veröffentlichten Titeln an die Deutschen Grammophon (heute liegen sie bei Edel-Music), da er den Weg in die digitale Aufnahmewelt nicht mitgehen wollte.
2010 wurde das Studio, das heute noch unverändert mit der technischen Ausstattung der 1960er Jahre arbeitet, als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ eingestuft, wegen der noch vorhandenen analogen Aufnahmekette und vor allem wegen der umfangreichen Musikgeschichte, die hier geschrieben wurde. Ein Großteil der wichtigen Jazzaufnahmen der europäischen Nachkriegsgeschichte wurde bei MPS in Villingen veröffentlicht. Im MPS-Studio finden nach wie vor analoge Tonaufnahmen statt in der bekannten Qualität. In dieser Tradition arbeitet die Produktionsfirma BlackForestSounds, zu der das Label HGBSBlue gehört.
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