Pony Poindexter Quartett Jan Hammer & George Mraz -- New Orleans Fire

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HGBS Blue Records
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: HGBS 20203
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PONY POINDEXTER - ALTO SAX, VOCAL
JAN HAMMER - PIANO, HAMMOND ORGAN
GEORGE MRAZ - BASS
MICHAEL DENNERT - DRUMS

Musik aus dem MPS-Archiv. Live in München 1969.

Black-Forest-Sounds-Vinyl-Edition Vol.2 präsentiert mit „New Orleans Fire Live 1969“ vom Pony Poindexter Quartett ein bemerkenswertes Album. Ursprünglich 1969 wurde es als „The Happy Life Of Pony“ auf dem MPS-Sublabel Session veröffentlicht. Vielleicht auch wegen dem wenig ansprechenden Cover blieb es unbeachtet. Schade, denn die Musik darauf ist großartig. Der Alt-Saxophonist und Sänger Pony Poindexter, der Bassist George Mraz, der Schlagzeuger Michael Dennert und der Pianist und Organist Jan Hammer spielten die sechs Tracks dieser Produktion im September 1969 im legendären Münchner Jazz Club Domicile ein. Schön, dass es nun mit einem neuen voll analogen Mastering und einer völlig neu gestalteten ästhetischen Schallplattenhülle neu editiert wurde. Nach warmherzigem Applaus und Bandvorstellung leitet ein lyrisches Piano-Intro „Moodys Mood For Love“ ein. Dann setzt Poindexters samtener, gefühlvoller und farbreicher Gesang ein. Herrlich klingt dazu der Kontrabass, der melodische Figuren dazu spielt. Banddienlich, zurückhaltend, dafür aber umso musikalischer ist das Schlagzeug. Danach beginnt die Band immer mehr zu swingen. Akzentuiert und mit großer Improvisationsfreude intoniert Poindexter dann sein Saxophon-Solo, das von großer Melodik geprägt ist. Die Aufnahmen klingen sehr nah und lassen den Zuhörer tatsächlich live am Konzert teilnehmen. Das umso mehr, als die Atmosphäre im Club authentisch eingefangen wurde. Die sauber gepresste LP steckt in einer gefütterten Innenhülle und diese in einem geschmackvoll gestalteten Karton-Klappcover inkl. glänzendem Prägedruck. b


Titel:

Seite A:
1. Moodys Mood For Love (James Moody) 8:32
2. It Aint Nobodys Business (Billy Holiday) 6:27
3. The Theme (Kenny Dorham) 4:21

Seite B:
1. Wade In The Water (trad.) 7:42
2. Tit-Bit (Pony Poindexter) 4:04
3. Dont Let The Sun Catch Your Crying (Louis Jordan) 6:26


Das MPS-Studio Villingen
ist ein Aushängeschild für perfekten akustischen Sound. Hier werden seit mehr als 50 Jahren erstklassige analoge Tonaufnahmen in den Bereichen Jazz und Klassik erstellt, die als Schwarzwald-Sound bis heute internationalen Ruf haben. Zunächst als Ableger der Radiofabrik SABA gegründet, war MPS ab 1968 das erste Spartenlabel für Jazz und Klassik in Deutschland. 1983 verkaufte Studiogründer Hans Georg Brunner-Schwer den Großteil der Rechte an den veröffentlichten Titeln an die Deutschen Grammophon (heute liegen sie bei Edel-Music), da er den Weg in die digitale Aufnahmewelt nicht mitgehen wollte.
2010 wurde das Studio, das heute noch unverändert mit der technischen Ausstattung der 1960er Jahre arbeitet, als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ eingestuft, wegen der noch vorhandenen analogen Aufnahmekette und vor allem wegen der umfangreichen Musikgeschichte, die hier geschrieben wurde. Ein Großteil der wichtigen Jazzaufnahmen der europäischen Nachkriegsgeschichte wurde bei MPS in Villingen veröffentlicht. Im MPS-Studio finden nach wie vor analoge Tonaufnahmen statt in der bekannten Qualität. In dieser Tradition arbeitet die Produktionsfirma BlackForestSounds, zu der das Label HGBSBlue gehört.
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