Christopher Dell Christian Lillinger feat. Bob Degen -- Supermodern Vol. 1

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HGBS Blue Records
Klang 1 Pressung 1
2 LP, 180 g
ArtikelNr: HGBS 20209
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Bob Degen - Bösendorfer Imperial Flügel
Christopher Dell - Vibraphon
Christian Lillinger - Drums
Jonas Westergaard - Bass

Aufnahmen im März 2021 in Villingen (Schwarzwald) im MPS-Studio durch Marcus Zierle.

Und erneut freuen wir uns Ihnen mit „Supermodern Vol. 1“ ein Klangwunderwerk aus dem Hause Black Forest Sounds vorstellen zu dürfen. „Phenomenology I“ startet das Doppelalbum. Dezent gesetzte, sehr coole Melodiebögen schweben über einem energetisch aufgewühlten Rhythmus-Uhrwerk mit Schlagzeuger Christian Illinger und Bassist Jonas Westergaard. „Zeit Ohne Harmonie“ rast tatsächlich mit enormer Geschwindigkeit. „Festival Mood I“ ist dominiert von einem herrlich aufgenommen und klingenden Vibraphon, meisterlich intoniert von Christopher Dell. Mit „Zeit Ohne Harmonie ll“ kommt man in ruhigeres Fahrwasser. Schön wie hier die Pianofiguren Bob Degens mit denen des Vibraphons ineinander fließen und in einem Meer voller feiner, schwebender Töne verschmelzen. Diese Musik ist etwas für anspruchsvolle, offene Ohren. „Phenomenology V“ ist ein Muster-Beispiel für musikalische Sensibilität und musikalisches Verständnis. Hier lösen sich die gewohnten Denkmuster Rhythmusgruppe und Solisten vollständig auf. Hier entsteht ein dynamisches Gesamt-Klang-Werk, das das Quartett als absolute Einheit zeigt. Die sparsam gesetzten Piano-Töne bei „Phenomenology VI“ über dem rasenden Bass-Drums-Underground lassen uns ebenfalls in neue Sound-Spären einmünden, die beim Mehrfachhören süchtig machen.
Die insgesamt 14 Tracks des Doppel-Albums klingen ausnahmslos hervorragend. Das ist wirklich klanglich höchstes Niveau, höchste Qualität. Aufgenommen wurde das Ganze schließlich im MPS-Studio, Villingen. Aus dieser Hoch-Klang-Schmiede stammen ausschließlich hervorragende Editionen, die zum Teil heute hochbezahlte Raritäten sind. Richtig gut gelungen ist die Cover-Artwork von Christian Lillinger und Katrin Lillinger. Es zeigt auf einem Vintage Farb-Foto eine Brücke über einen Parkplatz auf dem die legendären Autos der 60er und 70er Jahre stehen: VW Käfer, Fiat 500 oder Renault R4. Das Foto steht anachronistisch zum Titel. Aber gerade diese Spannung in der grafischen und musikalischen Ästhetik macht den Reiz dieser Produktion aus. Hier geht es nicht um einen kurzen Effekt, sondern um eine lang anhaltende Anmutung. Und gerade das zeichnet gute Schallplatten aus. Die beim Label HGBS-Blue-Records erschienene LP wurde im März 2021 im Direct-To-Two-Tracks-Verfahren aufgenommen. Für die Aufnahme verantwortlich war Markus Zierle. Das Mastering wurde von Martin Ruch im September 2021 in Berlin getätigt. Geschnitten und gepresst wurde bei PALLAS in Diepholz. Die sauber gepressten Scheiben stecken in schützenden, gefütterten Innenhüllen und diese wiederum im wertigen Karton-Klappcover. bj
Dieser Titel ist nur rein analog auf LP erhältlich.

Mastering durch Martin Ruch in Berlin.
Reine Analogaufnahme direkt auf eine Telefunken M15-Bandmaschine.
Gepresst bei Pallas in Diephlz auf 180 g schwerem Vinyl.


Titel:

Seite A:
phenomenology I 06:57
zeit ohne harmonie I 02:37
festival mood I 03:43
zeit ohne harmonie II 06:57

Seite B:
sketches of the black forest 13:24
festival mood II 00:46
thrivin on a festival riff 03:28

Seite C:
serielleesquisse 07:16
phenomenology II 02:21
phenomenology III 07:21

Seite D:
phenomenology IV 04:37
phenomenology V 07:09
phenomenology VI 02:23
phenomenology VII 02:26


Das MPS-Studio Villingen


Copyright MPS-Studio Villingen.

Das MPS-Studio Villingen ist ein Aushängeschild für perfekten akustischen Sound. Hier werden seit mehr als 50 Jahren erstklassige analoge Tonaufnahmen in den Bereichen Jazz und Klassik erstellt, die als Schwarzwald-Sound bis heute internationalen Ruf haben. Zunächst als Ableger der Radiofabrik SABA gegründet, war MPS ab 1968 das erste Spartenlabel für Jazz und Klassik in Deutschland. 1983 verkaufte Studiogründer Hans Georg Brunner-Schwer den Großteil der Rechte an den veröffentlichten Titeln an die Deutschen Grammophon (heute liegen sie bei Edel-Music), da er den Weg in die digitale Aufnahmewelt nicht mitgehen wollte.
2010 wurde das Studio, das heute noch unverändert mit der technischen Ausstattung der 1960er Jahre arbeitet, als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ eingestuft, wegen der noch vorhandenen analogen Aufnahmekette und vor allem wegen der umfangreichen Musikgeschichte, die hier geschrieben wurde. Ein Großteil der wichtigen Jazzaufnahmen der europäischen Nachkriegsgeschichte wurde bei MPS in Villingen veröffentlicht. Im MPS-Studio finden nach wie vor analoge Tonaufnahmen statt in der bekannten Qualität. In dieser Tradition arbeitet die Produktionsfirma BlackForestSounds, zu der das Label HGBSBlue gehört.
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