Miles Davis -- Seven Steps to Heaven

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MFSL
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: MFSV 534
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Miles Davis - trumpet
George Coleman - tenor sax
Victor Feldman, Herbie Hancock - piano
Frank Butler, Tony Williams - drums

Aufnahmen vom 16. 17. April 1963 (#1, 3, 5) in den Columbia Studios, Los Angeles, USA
und am 14. Mai 1963 (#2, 4, 6) im CBS 30th Street Studio, New York City, USA.

Audiophile Jungs dürfen sich gemeinsam mit Fans von Miles Davis freuen. „Seven Steps To Heaven“ gibt es nun im ultimativ perfekten Soundgewand. Als 180-Gramm-Pressung in Super-Vinyl-Qualität erscheint das Werk nun in der Original-Master-Recordings-Serie. Und das lässt sich wirklich hören. Doch erstmal zur Musik. In diesem Zusammenhang fragte man sich ja manchmal: Gab es zwischen Miles Davis „First Great Quintet“ und dem „Second Great Quintet“ denn noch ein „Not So Great Quintet“? Nein, nicht wirklich. Aber in den Jahren zwischen 1958 und 1964 standen eine ganze Reihe von großartigen Musikern in ständig wechselnder Besetzung neben dem großen Trompeter auf der Bühne oder im Studio. Auf „Seven Steps To Heaven“ erleben wir ein Quintett, das schon fast das „Second Great“ ist: Statt Wayne Shorter ist hier noch George Coleman am Saxofon zu hören, und auf den Tracks aus der ersten Aufnahme-Session sitzen noch Victor Feldman am Piano und Frank Butler an den Drums. Gemeinsam mit Ron Carter am Bass spielt diese Truppe einige tief ins Mark gehende Balladen, vor allem der „Basin Street Blues“ ist hier ein echtes Highlight. In der zweiten Session kamen dann Herbie Hancock am Piano und Tony Williams an den Drums dazu, et voila, das „Second Great Quintet“ ist (fast) komplett - die zweite Session begeistert mit rasanten Up-Tempo-Nummern wie etwa dem Titelstück. Und wie gesagt lohnt sich die Sound-Verbesserung durch die Neu-Edition in jeder Hinsicht. Als Ausgangsbasis dienten dabei die Original-Masterbänder. Gepresst wurde bei RTI. Dabei wurde das Grundrauschen bei dieser einzeln durchnummerierten Pressung auf ein absolutes Minimum reduziert. Die einzelnen Instrumente sind noch definierter. Die analoge Wärme macht das Hören zum Hochgenuss. Die Dynamik hat ebenfalls gewonnen. Auch das Äußere passt. Die LP steckt in einem Stoughton-Gatefold-Jacket im Original-Art-Design. Die Schallplatte wird durch ein Spezialkunststoff-Innersleeve geschützt. Was will man mehr? bj

Gepresst bei RTI auf Mobile Fidelity Supervinyl.
Limitierte und nummerierte Edition.



Titel:

Side One:
1. Basin Street Blues
2. Seven Steps to Heaven
3. I Fall in Love Too Easily

Side Two:
1. So Near, So Far
2. Baby Wont You Please Come Home
3. Joshua
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