Jackie McLean -- Demon's Dance


Blue Note / Tone Poet Vinyl
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: BST 84345
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Aus der qualitativ hochwertigen Blue-Note-Tone-Poet-Serie liegt „Demon's Dance“ von Jackie McLean bei uns auf dem Plattenteller. Und um es gleich zu sagen: Uns macht das Werk richtig Spaß. Die 6 Tracks dieser besonderen Scheibe hinterlassen im wahrsten Sinne des Wortes Ein-Druck. Gestartet wird die sauber gepresste 180-Gramm-Schallplatte mit dem Titeltrack. Der Altsaxophonist Jackie McLean hat seinen ganz eigenen Ton. Kongenial unterstützt wird er dabei von Bassist Scott Holt, Drummer Jack DeJohnette, Pianist LaMont Johnson und Trompeter und Flügelhornist Woody Shaw. Die LP ist ein hervorragendes Dokument, das das ausdruckstarke und bluesorientierte Spiel des Musikers zeigt. Klasse ist auch, wie er phrasiert. Hier hat er ein kreatives Alleinstellungsmerkmal. Geboren wurde John Lenwood „Jackie“ McLean am 17. Mai 1931 in New York City, New York, USA. Er verstarb am 31. März 2006 in Hartford, Connecticut, USA. Die vorliegende Schallplatte zeigt ihn als Meister des Post-Bop. Optisch genauso auffallend wie sein Spiel ist die Optik des Coverbildes. Es stammt vom deutsch-französischen Maler Mati Klarwein. Dieser gestaltete auch die legendären Covers von Miles Davis „Bitches Brew“ und Santanas „Abraxas“. Aufgenommen wurde am 22. Dezember 1967 in den Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, New Jersey, USA. Erstmals veröffentlicht wurde es 1970 bei Blue Note Records. Die Stereo-Blue-Note-Tone-Poet-Edition wurde von Joe Harley produziert von. Es wurde komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert. Hergestellt wurde die LP bei RTI. Sie kommt im wertigen Klappcover mit herrlichen Farbfotos von Francis Wolff. Geschützt ist das super sauber produzierte Vinyl in einer wattierten Innenhülle. bj