Jan Garbarek Quartet -- Afric Pepperbird
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ECM Records
Klang 1 Pressung 1
160 g
ArtikelNr: ECM 1007
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Jan Garbarek Quartet:
Jan Garbarek - Tenor Saxophone, Bass Saxophone, Clarinet, Flutes, Percussion
Terje Rypdal - Guitar, Bugle
Arild Andersen - Bass, African Thumb Piano, Xylophone
Jon Christensen - Percussion
Aufnahmen im September 1970 im Arne Bendiksen Studio, Oslo, Norwegen.
Die Schallplatte „Afric Pepperbird“ erschien erstmals am 1. Januar 1971. Jan Garbarek legte mit dieser Veröffentlichung den Grundstein für eine legendäre jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Edel-Jazz-Label ECM. Gemeinsam mit Bassist und Xylophon-Spieler Arild Andersen, Gitarrist und Hornist Terje Rypdal und Perkussionist Jon Christensen spielte Garbarek (Tenor Saxophon, Bass Saxophon, Klarinette, Flöte, Percussion) insgesamt acht spannende Tracks ein. Die Aufnahmen entstanden am 22. und 23. September 1970 im Bendiksen Studio, Oslo, Norwegen. Schön, dass diese besondere LP nun über 50 Jahre später wiederveröffentlicht wurde. Und es klingt dabei so frisch und inspirierend als wäre es erst kürzlich eingespielt worden. Daran hat(te) Toningenieur Jan Erik Kongshaug seinen großen Anteil. „Skarabe“ eröffnet den Longplayer. Wunderschön wie hier Saxophon und Xylophon in einen energetischen Dialog treten. Geschmackvoll auch die wohlklingenden Akkorde der E-Gitarre. Für Klang-Freundinnen und Klangfreunde ist „Mah-Jong“ ein Highlight. Das harmonische Zusammenklingen von Kontrabass und den Becken des Schlagzeugs ist phänomenal. Dabei hat das Alles sehr viel analoge Wärme, Räumlichkeit, Dynamik und Feinzeichnung. Die LP kommt im ästhetisch formvollendeten Klappcover und macht richtig Spaß. Die Entdeckungsreise lohnt sich. bj
Jan Garbarek - Tenor Saxophone, Bass Saxophone, Clarinet, Flutes, Percussion
Terje Rypdal - Guitar, Bugle
Arild Andersen - Bass, African Thumb Piano, Xylophone
Jon Christensen - Percussion
Aufnahmen im September 1970 im Arne Bendiksen Studio, Oslo, Norwegen.
Die Schallplatte „Afric Pepperbird“ erschien erstmals am 1. Januar 1971. Jan Garbarek legte mit dieser Veröffentlichung den Grundstein für eine legendäre jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Edel-Jazz-Label ECM. Gemeinsam mit Bassist und Xylophon-Spieler Arild Andersen, Gitarrist und Hornist Terje Rypdal und Perkussionist Jon Christensen spielte Garbarek (Tenor Saxophon, Bass Saxophon, Klarinette, Flöte, Percussion) insgesamt acht spannende Tracks ein. Die Aufnahmen entstanden am 22. und 23. September 1970 im Bendiksen Studio, Oslo, Norwegen. Schön, dass diese besondere LP nun über 50 Jahre später wiederveröffentlicht wurde. Und es klingt dabei so frisch und inspirierend als wäre es erst kürzlich eingespielt worden. Daran hat(te) Toningenieur Jan Erik Kongshaug seinen großen Anteil. „Skarabe“ eröffnet den Longplayer. Wunderschön wie hier Saxophon und Xylophon in einen energetischen Dialog treten. Geschmackvoll auch die wohlklingenden Akkorde der E-Gitarre. Für Klang-Freundinnen und Klangfreunde ist „Mah-Jong“ ein Highlight. Das harmonische Zusammenklingen von Kontrabass und den Becken des Schlagzeugs ist phänomenal. Dabei hat das Alles sehr viel analoge Wärme, Räumlichkeit, Dynamik und Feinzeichnung. Die LP kommt im ästhetisch formvollendeten Klappcover und macht richtig Spaß. Die Entdeckungsreise lohnt sich. bj