Joseph Spence -- Encore: Unheard Recordings of Bahamian Guitar and Singing

26,50 €
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten

Smithsonian Folkways
Klang 1 Pressung 1-2
160 g
ArtikelNr: SFW 40242
Lieferzeit 2 - 4 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
Menge

  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Das ist schon etwas sehr Besonderes. Musik in ihrer tiefsten Seele, authentisch und archaisch. Und ja, diese Musik kommt tief aus dem Herzen. Dem Gitarrenspiel und dem Gesang von Joseph Spence zu lauschen, lässt einen zu Ruhe kommen und zum Kern von künstlerischem Ausdruck gelangen. Das Album „Encore: Unheard Recordings of Bahamian Guitar and Singing“ ist ein wichtiges Dokument zeitgenössischer Musik. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1965 und blieben bis jetzt (viel zu lange!) unveröffentlicht. Schön, dass Smithsonian Folkways Recordings diese Songjuwelen, insgesamt 13 Stück, nun editiert hat. Dazu gibt es ein reich bebildertes und sehr informatives 4-Seiten Booklet. Es macht richtig Spaß und es ist spannend, mehr über den Blues von den Bahamas zu erfahren. Besonders ist Spences ausdruckstarker Gesang, der auch Elemente des scat singing enthält. Darunter versteht man eine spezielle Form des Gesangs im US-amerikanischen Gospel und im Jazz. Es ist ein improvisiertes, spontanes Singen von rhythmisch und melodisch aneinandergereihten Silbenfolgen ohne spezielle Wortbedeutung. Sie dienen als lautmalerische Elemente in Ergänzung zur instrumentalen Begleitung. Das kann man eindrucksvoll nachhören bei dem Lied „Bimini Gal“. Bei den Aufnahmen handelt es sich um Archivaufnahmen, als Produzent Peter K. Siegel die Bänder beim einzigen Konzert in New York, USA, dem Landhaus des Künstlers in Nassau / Bahamas sowie in Siegels Apartment in Manhattan, USA, mitlaufen ließ. Unterstützt wird Spence zum Teil von seiner Schwester Edith und ihrer Familie. Herausragend sind dabei die ganz eigenen Versionen der Gospel „Give Me That Old Time Religion“ oder „Down By The Riverside“. Ein, nicht nur musikhistorischer, Schatz, der in jede gepflegte Blues-Schallplatten-Sammlung gehört. Klanglich richtig gut. aw


Klanglich richtig gut.
close

Wunschzettel