The Doors -- Morrison Hotel

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Analogue Productions
Hybrid Multichannel SACD
ArtikelNr: CAPP 75007 SA
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Jim Morrison - vocals
Ray Manzarek - keyboards
Robby Krieger - guitar
John Densmore - drums

Erstveröffentlichung März 1970.

"Acoustic Sounds" macht sich zur Zeit an ein Wiederauflage-Projekt, bei dem sicher so manchem Musikliebhaber das Wasser im Mund zusammenläuft: sämtliche Alben von den "Doors" werden von den originalen analogen Masterbändern geschnitten. Wie bei den Originalaufnahmen wurden auch zum Abspielen der Mastertapes und für das Schneidesystem ausschließlich Röhrengeräte verwendet. Authentischer geht's kaum.

1971 feierten „The Doors“ mit ihrem fünften Album „Morrison Hotel“ beinahe eine Art Comeback: der zunehmend experimentelle und psychedelische Stil der Vorgängeralben hatte manche Fans der ersten Stunde vor den Kopf gestoßen, und dass das exzentrische Verhalten von Frontmann Jim Morrison immer wieder für ungewollte Konflikte mit Behörden und Polizei sowie für unschöne Schlagzeilen sorgte, half der Band auch nicht unbedingt weiter. Aber mit „Morrison Hotel“ wurden die „Doors“ mit einem Schlag wieder an den Gipfel des Rock-Olymp geschleudert. Kritiker feierten das Album als das bis dato beste der „Doors“, wenn nicht gar schlicht als die beste Platte überhaupt. „Morrison Hotel“ hat nur höchst selten den typischen psychedelischen Doors-Sound, sondern bietet richtig kräftigen Hard Rock mit einer deftigen Portion Blues. So geerdet klangen die „Doors“ noch nie zuvor, und dank Jim Morrisons extravaganter Stimme und Lyrics klangen Blues und Rock noch nie so abgehoben. Definitiv ein Highlight im Doors-Katalog.

Auch klanglich kann das Album voll überzeugen. Das Remastering der SACD von den Original-Analogbändern stammt von Doug Sax, begleitet wurde er dabei von Bruce Botnick, dem Produzenten und Toningenieur der Doors. Die ursprünglichen Master wurden auf einer Bandmaschine mit Röhreneingangsstufe zusammengestellt und auch für die Wiedergabe der neu zu masternden Bänder wurde eine Maschine mit Röhrenausgangsstufe verwendet. Grundlage für den Surround-Sound waren die 96k/24Bit-Dateien, die von Botnick für die Audio-DVD-Veröffentlichung PERCEPTION von den Original-Analogmastern gemixt und gemastert wurden. Für die SACDs wurde ein Resampling auf DSD (ohne Filter) mittels eines Weiss Saracon Konverters durchgeführt. Gus Skinas vom Super Audio Center hat schlussendlich die Pre-Produktion übernommen.


Titel:

1. Roadhouse Blues
2. Waiting for the Sun
3. You Make Me Real
4. Peace Frog
5. Blue Sunday
6. Ship of Fools
7. Land Ho!
8. The Spy
9. Queen of the Highway
10. Indian Summer
11. Maggie M'Gill
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