Nana Vasconcelos -- Saudades

39,90 €
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten

ECM Records
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: ECM 1147
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
Menge

  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Nana Vasconcelos - Berimbau, Percussion, Voice, Gongs
Egberto Gismonti - Super 8-String Guitar
Members of the RSO Stuttgart Orchestra unter der Leitung von Mladen Gutesha

Aufnahmen im März 1979 im Tonstudio Bauer, Ludwigsburg.

Der Perkussionist Juvenal de Holanda Vasconcelos, besser bekannt als Nana Vasconcelos, war ein Meister der Berimbau. Dieses brasilianische Instrument wird auch Maultrommel des Bauches genannt. Der Saitenträger besteht aus einem gebogenen Holzstock, an dessen beiden Enden ein Draht als Saite befestigt ist, und einem aufgeschnittenen, ausgehöhlten Flaschenkürbis, der als Resonanzkörper am unteren Drittel des Bogens über Saite und Bogen befestigt wird. Vasconcelos arbeitete aber auch mit seiner Stimme, diversen Perkussionsinstrumenten und Gongs. In den 70er, 80er und 90er Jahren tauchte er beim Münchner ECM Label u. a. immer wieder als Mitmusiker von Pat Metheny, Jan Garbarek, Ralph Towner, Don Cherry und Collin Walcott auf. Eine ganz intensive Zusammenarbeit verband ihn mit Egberto Gismonti. Ein akustisches Statement der Beiden kann man man hier auf der LP „Saudades“ beim Lied „Cego Aderaldo“ nachhören. Der über 10 Minuten lange Song ist übrigens auch ein Gismonti-Original. Der Komponist spielt dabei eine Super-8-String-Gitarre. Schön, wie feinzeichend die Gitarre aufgenommen wurde. Dadurch gewinnt das Spiel noch mehr an Schönheit. Das Zusammenspiel der beiden Musiker ist genial. Die Dynamik der Aufnahmen lassen jeden Audio-Hifi-isten mit der Zunge schnalzen. Das experimentelle „Vozes“ macht seinem Namen alle Ehre. Das Zusammenwirken der Orchestermusik mit der Berimbau bei der 19- minütigen Ode an dieses Instrument „O Berimbau“ ist von besonderer Tiefe. Da diese Einspielungen in den Bauer Studios entstanden sind, ist auch der herausragende Sound leicht zu erklären. Diese LP, die im Kartonklappcover erscheint, ist ein Geheimtipp für Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber mit offenen Ohren. Sie ist auch hervorragend geeignet als Anlagen- und Boxentester. bj

Die Preisgestaltung ist angesichts eines Reissues sehr ambitioniert.
close

Wunschzettel